Startseite » Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
Ohne hinreichend definierte Leistungsprozesse ist eine erfolgreiche Digitalisierung nicht möglich. Wer kein klares und zeitgemäßes Prozessmodell vor Augen hat, kann wesentliche Entscheidungen im Hinblick auf die Digitalisierung gar nicht treffen. Die Digitalisierung zwingt Unternehmen zudem zu einer weitgehenden Standardisierung von Prozessen.
Die Modellierung von Geschäftsprozessen geht heute weit über die reine Visualisierung von Schwimmbahnen oder Prozessketten hinaus. Im Zuge der Modellierung erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern zunächst Sollprozesse bzw. validieren ggf. bereits vorhandene Prozessbeschreibungen. Wir definieren für jeden Prozessschritt das Rollenmodell (z.B. auf Basis des RACI-Schemas), den Bedarf an Systemunterstützung, die bestehenden Schnittstellen zu anderen Prozessen sowie sinnvolle Messgrößen für die spätere Überwachung der Prozessqualität. Bei Schnittstellenprozessen ergänzen wir die Modellierung um die jeweilige Kundenperspektive im Sinne einer Customer Journey.
Das resultierende Prozessmodell bildet eine stabile Basis für die ggf. erforderliche Ableitung einer prozessbasierten Organisation, die Implementierung der Prozesse und ist wesentliche Grundlage für die Digitale Transformation.