Digitale Transformation

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Weil erfolgreiche Digitalisierung keine Frage der Technologie ist.

RESULT – Real Estate Management Consultants

Auch in der Immobilienwirtschaft sind die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle oder die Digitalisierung von Prozessen nicht in erster Linie technische Herausforderungen. Vielmehr benötigen die Unternehmen eine stabile prozessuale, organisatorische und personelle Basis, auf der Innovationen aufsetzen können.

RESULT steht seit mittlerweile 20 Jahren für die erfolgreiche Prozess-, Organisations- und Strategieberatung im Immobilienbereich, und deckt damit genau die Leistungsbereiche ab, die für eine erfolgreiche Digitalisierung entscheidend sind:

# Reifegradermittlung // Klärung der Ausgangssituation

Wer nach langer Pause wieder Sport treiben will, der sucht vernünftigerweise vorab einen Sportmediziner auf, der prüft, inwieweit die erforderlichen Grundlagen für das bevorstehende Training vorhanden sind, etwa im Hinblick auf die Fitness und den Gesundheitszustand.

Mit der Digitalen Transformation verhält es sich ähnlich, bedeutet sie doch für die Unternehmen vielfach, Neuland zu betreten. Zudem betrifft der digitale Wandel nicht nur einzelne Bereiche sondern das Unternehmen als Ganzes. Zur „Trainingsvorbereitung“ ist es insofern erforderlich, die Ausgangslage möglichst genau zu ermitteln, um die digitalen Potenziale erkennen, die erforderlichen Maßnahmen planen und eine Roadmap für die Umsetzung festlegen zu können.

RESULT hat mit dem digitalen Fitnesscheck eine Methodik entwickelt, die auf die Anforderungen der Immobilienwirtschaft zugeschnitten ist. Anhand konkreter und praxisnaher Fragestellungen im Rahmen von kompakten Interviews beleuchten wir die Ausgangslage in den relevanten Handlungsfeldern

Die Ergebnisse der Analyse werden mit den spezifischen Rahmenbedingungen des jeweiligen Unternehmens abgeglichen, und erlauben direkte Rückschlüsse auf bestehenden Handlungsbedarf, die Identifizierung vorhandener digitaler Potenziale und Quick-Wins sowie bei Bedarf ein Benchmarking mit vergleichbaren Branchenunternehmen.  Auf dieser Basis kann im zweiten Schritt die Definition der Transformationsziele und die Ableitung einer konkreten Roadmap für die Umsetzung erfolgen.

#Validierung und Modellierung von Geschäftsprozessen

Ohne hinreichend definierte Leistungsprozesse ist eine erfolgreiche Digitalisierung nicht möglich. Wer kein klares und zeitgemäßes Prozessmodell vor Augen hat, kann wesentliche Entscheidungen im Hinblick auf die Digitalisierung gar nicht treffen. Die Digitalisierung zwingt Unternehmen zudem zu einer weitgehenden Standardisierung von Prozessen.

Die Modellierung von Geschäftsprozessen geht heute weit über die reine Visualisierung von Schwimmbahnen oder Prozessketten hinaus. Im Zuge der Modellierung erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern zunächst Sollprozesse bzw. validieren ggf. bereits vorhandene Prozessbeschreibungen. Wir definieren für jeden Prozessschritt das Rollenmodell (z.B. auf Basis des RACI-Schemas), den Bedarf an Systemunterstützung, die bestehenden Schnittstellen zu anderen Prozessen sowie sinnvolle Messgrößen für die spätere Überwachung der Prozessqualität. Bei Schnittstellenprozessen ergänzen wir die Modellierung um die jeweilige Kundenperspektive im Sinne einer Customer Journey.

Das resultierende Prozessmodell bildet eine stabile Basis für die ggf. erforderliche Ableitung einer prozessbasierten Organisation und die Abbildung der Prozesse im Rahmen der digitalen Aktivitäten.

# Überprüfung der Unternehmensstrategie

Die Analyse der digitalen Optionen erfordert vielfach auch einen kritischen Blick auf die Unternehmensstrategie, etwa im Hinblick auf bisherige Leistungsinhalte, die Qualität der Leistungen oder die relevanten Zielgruppen. Wir ermitteln auf Basis von uns entwickelter Tools den Status Quo und zeigen die die bestehenden Handlungsoptionen auf.

# Umsetzungsplanung // Entwicklung der digitalen Roadmap

Auch ein langer Marsch beginnt mit dem ersten Schritt. Viele digitale Initiativen kommen jedoch nicht vom Fleck, weil der bestehende Handlungsbedarf nicht sinnvoll definiert, strukturiert und priorisiert werden kann. Wir schaffen die erforderliche Transparenz und bringen den Handlungsbedarf in eine Form, die als Grundlage für Gremiengenehmigungen und die spätere Umsetzung geeignet ist. Wo immer möglich nutzen wir dabei konkrete Anwendungsfälle, die eine Bewertung des erzielbaren Nutzens und des resultierenden Umsetzungsaufwands ermöglichen.

# Interim Management

Die Umsetzung erforderlicher Veränderungen ist für die Unternehmen mit den vorhandenen Managementkapazitäten vielfach nicht möglich. Dies betrifft in besonderer Weise die Maßnahmen der Digitalisierung, zumal Kunden oder Shareholder hier eine zunehmend hohe Erwartungshaltung formulieren.

Wir tragen diesem Umstand Rechnung und ermöglichen die Unterstützung durch professionelle Interim Manager. Unsere erfahrenen Linien- und Projektmanager stehen für die Umsetzung der definierten Maßnahmen zeitnah bereit – Sie gleichen fehlende Kapazitäten aus, ergänzen notwendige Kompetenzen, überbrücken Vakanzen und setzen definierte Projekte auf hohem Niveau um.